Menü Schließen

Drachen- und Geisterfest 2025

Drachenfest ohne Wind, wie geht das denn bitte?

Naja, wenn es um die Terminplanung geht, können wir leider nicht wissen, ob das Wetter an solchen Tagen zum Thema passt. Den Termin dann kurzfristig zu verschieben, passt auch nicht immer, also zaubern wir Plan B aus der Tasche und benennen unser traditionelles Drachenfest um. Wir machen somit ein Drachen- und Geisterfest daraus und dekorieren die Buden und den Sportplatz ein wenig geisterhaft. Da kein Wind vorausgesagt war und tatsächlich nur mickrige 5 km/h vorherrschten, haben wir einfach noch andere Dinge für die Kinder bereitgestellt. So konnten die Kinder mit dem Bobbycar oder Traktor um die Kürbisse Slalom fahren, Riesen-Jenga-Turm spielen, mit Pfeil und Bogen schießen oder mit dem Magnet-Darts ihre Zielgenauigkeit unter Beweis stellen. Die Kinder hatten auch ihre eigenen Ideen und fanden eine Möglichkeit zum Spielen. Manche probierten tatsächlich, ihren mitgebrachten Drachen steigen zu lassen, und das gelang auch, wenn auch nur ziemlich weit auf dem Feld – da gab es wohl genügend Auftrieb.

Derweil konnten sich die ca. 150 Eltern, Großeltern und anderen Gäste leckeren selbstgebackenen Kuchen schmecken lassen oder zu späterer Stunde Deftiges genießen. Hier unterstützten uns fleißige Kuchenbäckerinnen, und am Grill übernahm wie letztes Jahr die Jugend das Zepter. Traditionell wurde in den letzten Jahren zum Drachenfest die Glühweinsaison eröffnet, und wir hatten uns am Getränkestand darauf eingerichtet, aber bei Sonnenschein und gefühlten 24 Grad waren wir uns unsicher. Doch es ist Tradition, und von der weichen wir nicht ab, sodass gute 30 Liter verkauft werden konnten. Auch die große Feuerschale wurde bei Sonnenschein angebrannt, weil die Jugend Knüppelkuchenteig vorbereitet hatte. Und die 4 Kilo Teig wurden zusehends weniger. Als so langsam die Sonne hinter dem Horizont verschwand, rückten alle ihre Bänke und Stühle ein wenig näher an die Feuerschale und genossen noch ein paar Stunden zusammen – oder, wie wir in Fremdiswalde sagen, der „harte Kern“.

Ich möchte mich hiermit auch im Namen von Christina bei allen Helfern und Helferinnen, den Kuchenbäckerinnen, der Jugend und den vielen Besuchern bedanken. Es war wieder ein gelungenes Fest!

Nur ein fader Beigeschmack: Seit dem Drachenfest werden ein Bobbycar und ein kleiner grüner Traktor vermisst. Diese wurden durch mich für die Kinder auf dem Spielplatz gesponsert, und ich würde mich sehr freuen, wenn die Fahrzeuge einfach wieder auftauchen.

Herbstliche Grüße
eure Jana Mundus

Zu den Bildern

Login

Login form protected by Login Lockdown

Lost your password?