Wer hätte das 2015 gedacht, dass das Fremdiswalder Fußballturnier 10 Jahre später ein fester Bestandteil des FIFA-Welt-Fußball-Kalender wird. Immer am ersten September Wochenende veranstaltet der 1. FC Launzige dieses sportliche Highlight und bereits zum wiederholten Mal findet Dank der hervorragenden Organisation von Anne Schicketanz parallel das Familienfest statt. Während die „Großen“ bei tollem Spätsommerwetter auf dem Fußballfeld schwitzten, konnten sich die „Kleinen“ vergnügt auf der Hüpfburg austoben oder sich beim Kinderschminken ausruhen. Alles war wieder sehr gut vorbereitet: Der Rasen war frisch gemäht und neu ab gekreidet (vielen Dank an Polti). Viele Sitzplätze luden zum Zuschauen und Anfeuern ein. Ein Grill, reichlich Getränke, Kaffee, Kuchen und erneut eine Softeismaschine standen vorbereitet an ihrem Platz.
Aber nun zum Fußball….
Die Männer spielten dann um den Fremdiswalder Wanderpokal. Dabei wollten „Arminia Bierzelt“, der „Jugendclub Sachsendorf“ und der Gastgeber „1.FC Launzige“ das Ding gewinnen. Titelverteidiger „Wacker Durchsaufen“ war leider kurzfristig anderweitig am „absaufen“. Sie können sich daher erst im nächsten Jahr das Ding zurückerobern. In einer „Dreierrunde“ traten alle Mannschaften dreimal gegeneinander an. Das wacker kämpfende Team von „Arminia Bierzelt“ belegte einen guten 3. Platz. Der Jugendclub Sachsendorf kam auf Platz zwei und der Gastgeber 1. FC Launzige nutzte seinen Heimvorteil und holte sich den Pokal wieder zurück.
Zur Siegerehrung wurden außerdem:
• Luca Matzke (1.FC Launzige) zum besten Torschützen mit 14 Toren
• und Tim Fröhlich (Jugendclub Sachsendorf) zum besten Torhüter ausgezeichnet.
Das eigentliche Highlight fand in diesem Jahr aber in den zwei größeren Turnierpausen statt. Dort konnten alle zukünftigen Fremdiswalder Fußballer ihr Können zeigen und spielten in einem wilden Durcheinander tolle Pässe und erzielten viele Tore. Und in die viel zu großen Leibchen werden alle noch hineinwachsen.
In gemütlichen Runden wurde abschließend der Tag ausgewertet und auch das eine oder andere Siegergetränk genossen. Die Initiatoren Rene Pfeifer und Maik Lichtenberger bedanken sich bei Polti für das Abkreiden, bei Anne Schicketanz für die Organisation des Familienfestes, bei allen fleißigen Kuchenbäckerinnen und für den Kaffee, bei den Mädels vom Kinderschminken, beim Dorf- und Heimatverein mit Jana Mundus für die Betreuung der Softeismaschine. Ebenso beim Jugendclub (Grillstation), bei Familie Schicketanz sowie bei Pia Lichtenberger für die tolle Unterstützung an der Kaffee-Kuchen-Getränke-Bar!
Viel zu schnell ging dieser ereignisreiche Tag vorbei.
Aber vormerken: 05. September 2026 – Fremdiswalder Fußball-Cup und Familienfest!
1.FC Launzige