Menü Schließen

Das war unser 29. Dorf- und Familienfest…

… und der Wettergott meinte es mal wieder gut mit uns, als wir unser Dorf- und Familienfest am 16. August auf dem Dorfplatz veranstalteten. Was hat sich in 29 Jahren alles verändert: Aus zwei Tagen Party wurde nur noch ein Tag. Aber was ist gleich geblieben? Dass alle an einem Strang ziehen, dass es ein Fest für Jung bis Alt ist, dass wir auch nach 29 Jahren sagen können: Wir feiern die Feste, wie sie fallen. Wir bieten mit unserem abwechslungsreichen Programm für jeden etwas. Früher starteten die Kinder des Kindergartens mit einem kleinen Programm, dann übernahmen Engagierte das Zepter und organisierten diesen Programmpunkt. So ist es seit einigen Jahren Tradition, dass der Auftritt der Dorffeststernchen allen Eltern und Großeltern stets ein Lächeln ins Gesicht zaubert, und ich finde es erstaunlich, dass den Erwachsenen Anja Busch, Diana Hoßfeld und Conny Janke auch immer wieder so großartige Programme einfallen. Da wird die Bühne für den Auftritt herrlich gestaltet, und auch das Geburtstagskind Iris ließ es sich diesmal nicht nehmen, an ihrem Geburtstag die Gruppe wie jedes Jahr zu unterstützen. Seit 15 Jahren, die ich dieses Fest organisiere, gibt es für unsere älteren Gäste und die, die es mögen, die Möglichkeit, am Nachmittag dem Gesang des Männerchores und den Blasmusikern zu lauschen. Und für wen das nichts ist, findet sicher auch etwas.

Von Anfang an dabei unterstützen uns jedes Jahr die Freiwillige Feuerwehr mit ihrer Kegelbahn und der Sportverein Fremdiswalde mit ihrer Bude sowie einem Quiz und Darts. Seit einigen Jahren gibt es das Familienduell mit großartigen Spielen. Bei allen dreien gibt es dann am Abend die Prämierung, und es werden durch die jeweiligen Vereine Pokale und Preise verliehen. Die Kinder können ausgelassen auf der Hüpfburg oder dem Spielplatz toben oder sich schminken lassen, während die Eltern sich ins Gras setzen und miteinander quatschen. Wer Hunger oder Durst hat, wird ebenfalls versorgt. Auch das ist seit all den Jahren so. Süßes, Kaffee und Kuchen, Eis oder Zuckerwatte gibt es beim „Bäcker Schaaf“, und Deftiges bekommt man vom Landgasthof Jens und Diana Scheibe. Die Getränke werden durch fleißige Helfer am Getränkewagen vom Dorf- und Heimatverein angeboten. Manchmal wird es dort ein bisschen eng, vor allem abends, aber wir bemühen uns, dass jeder so schnell es geht sein kühles Getränk erhält. Seit 15 Jahren, solange ich das also mache, übernimmt diesen Part – Getränke zu bestellen und sich darum zu kümmern, dass alles ausreichend da ist und dass das Bier fließt – mein Mann Uwe. In den letzten Jahren wird er dabei von meinem Sohn Jan unterstützt.

Da nicht mehr an zwei Tagen gefeiert wird (ich weiß gar nicht, wie das früher gegangen ist), versuchen wir auch am Abend für Jung und Alt etwas zu bieten. Begonnen wird mit einer Kinderdisco, anschließend konnte bei Livemusik von Katrin Müller das Tanzbein geschwungen werden, und später wird für die Jugend aufgelegt. In den letzten beiden Jahren waren Muz_@L und Mr. Schlott aka „Halbneune“ ein Riesenmagnet, zogen hunderte Besucher zu uns, und es steppte der Bär. Die Tanzfläche ist dann bis zum Ende der Veranstaltung übervoll. Wenn dann alle glücklich, zufrieden und etwas benommen in ihren Betten liegen, kann auch ich heimgehen und sagen: „Ja, es ist geschafft.“ Aber allein schaffe ich es nicht. Seit all den Jahren gibt es immer wieder fleißige Helfer, Unterstützer und Sponsoren, sodass wir seit 29 Jahren in unserem Dorf, für unsere Dorfbewohner und Gäste, unser Dorf- und Familienfest feiern können. Und wir machen uns jetzt schon Gedanken, wie unser 30-jähriges Jubiläum gefeiert werden kann.

Und wer nicht dabei war, kann sich die wunderschönen Fotos auf unserer Homepage anschauen – da kann man auch noch einmal in Erinnerung an dieses schöne, gelungene Fest schwelgen. Danke an Nick und Tilo.

Von Herzen ein riesengroßes Dankeschön an Alle.
Eure Jana Mundus

Hier geht´s zu den Bildern

Login

Login form protected by Login Lockdown

Lost your password?