Menü Schließen

Weihnachtsmarkt am 14.12.2025

„Wir sind aus Amerika nach Grimma gezogen und haben uns bewusst nach einem kleinen dörflichen Weihnachtsmarkt umgeschaut“, diese Besucher, die das dem Weihnachtsmann sagten und noch viele mehr lockte, unser „kleiner, aber feiner“ Weihnachtsmarkt nach Fremdiswalde. So war unser Dorfplatz zeitweise so voll, dass wir fast an unsere Kapazitätsgrenzen kamen. Und es wird allen kleinen und großen Besucher etwas geboten, nicht nur kulinarisch, sondern auch unser Programm ist für alle. So gab es erneut unseren Plätzchenwettbewerb, zu dem die kleinen Kuchenbäcker ihre Köstlichkeiten im Vorfeld abgeben können. Gewonnen haben in diesem Jahr Fritz und Max Mätzold mit ihren Sacher Plätzchen. Aber auch alle anderen Kreationen waren sehr lecker, so sagte es jedenfalls die Jury, die beim Verkosten die Qual der Wahl hatte.

Unser Fremdiswalder Männerchor lud das Publikum ein, die Weihnachtslieder mitzusingen, damit so richtige heimelige Stimmung aufkommt. Auch der Weihnachtsmann hatte sich angekündigt und die Wartezeit bis dahin konnten die Kinder mit der Fahrt der Eisenbahn überbrücken. Hier dürfen alle Kinder und auch die Erwachsenen kostenlos eine Runde nach der anderen drehen. Mit großer Spannung warten die Besucher mittlerweile auch immer auf die Verlosung unseres Fremdiswalder Adventskalenders. Viele Gewerbetreibende und einige Fremdiswalder verpacken seit einigen Jahren tolle Präsente, die dann mit der richtigen Losnummer gewonnen werden können. Die Lose werden kostenlos an unsere Besucher verteilt und schließlich kann man dann seinen Gewinn am liebevoll dekorierten Stand abholen. Aber auch das eine oder andere kleine Geschenk konnte man an den einzelnen Verkaufsständen erwerben. Max Maucher baute eine wunderschöne Fotohintergrundwand, damit jeder Besucher auch ein eigenes Erinnerungsfoto machen konnte.

Auch für den Gaumen wird so einiges geboten, so gibt es Deftiges und heiße Getränke bei der Firma Schicketanz, Süßes mit Kaffee bei der Bäckerei Schaaf und dem Tortenteufel Diana Hoßfeld, leckeres rund um den Fisch von Darek Scheibe, leckeren Met von der Imkerei Wündisch und der Faschingsclub bot Waffeln und Handbrot an. Also für jeden Geschmack dürfte etwas dabei gewesen sein (zumindest waren viele der Imbissstände so gut wie leer gekauft) und das zu erschwinglichen Preisen.

Im Vorfeld haben einige fleißige Helferlinge für die Jüngsten 50 Tütchen liebevoll gepackt. Dazu spenden jährlich einige Heimatvereinsmitglieder Süßigkeiten und andere kleine Dinge. Doch keine Ahnung was dieses Jahr los war, es reichte hinten und vorne nicht. Danke an Diana Hoßfeld, die schnell etwas aus ihrem süßen Sortiment zusammenpackte, sodass der Weihnachtsmann mit seinen beiden Engeln allen Kindern etwas aus dem Sack geben konnte. Und wir vom Dorf- und Heimatverein Fremdiswalde e.V. freuten uns über die zahlreichen Besucher unseres kleinen, aber feinen Weihnachtsmarktes. Wir sagen Danke an alle Helfer, Unterstützer und Sponsoren, ohne die würde so ein Markt nicht stattfinden können.

Liebe Grüße Jana Mundus

Hier geht´s zu den Bildern

Login

Login form protected by Login Lockdown

Lost your password?