Menü Schließen

Unser Weihnachtsmarkt

Sonntag, 13. Dezember 2015  17:05:24 NEX-5R nicht verwendet 55 mm 1/640 4,5 3200|hardcopy|2015/12/16 08:27:56 tgruend DE3DV88Alle Jahre wieder findet unser Weihnachtsmarkt auf dem Dorfplatz statt. Schon beim Aufbau konnte ich erahnen, dass es ein Fest der Freude werden würde, denn mehr als 30 Personen beteiligten sich beim Aufbau und Jeder hat da geholfen, wo Hilfe benötigt wurde. So waren die Vorbereitungen schnell abgeschlossen. Bei windigem Wetter (inzwischen ohne Regen) bot der Festplatz eine kleine aber feine Atmosphäre. Schnell füllte sich der Platz mit freundlichen Menschen. Der Männerchor von Fremdiswalde brachte uns in Weihnachtsstimmung. Bei wunderschöner Weihnachtsmusik konnten wir unseren Handwerkern (Dachdeckerei Pfeifer und Timo Pfütze) über die Schulter schauen. Ein Plätzchen – back – Wettbewerb erfreute die Juri bei Kaffee und Selbstgebackenem.

Die Kinder konnten bezaubernde Engel basteln oder mit Ponnys reiten. Auch Weihnachtsgeschenke konnten gekauft werden. Selbsterstellte Taschen, Holzfiguren oder Stricksachen waren zu erwerben.

Für Speisen und Getränke sorgten die Bäckerei Schaaf und der Schicketanzhof.

Während die Feuerschale knisterte und die Beleuchtung des Weihnachtsbaumes brannte, konnten alles Anwesenden Lose aus dem Topf nehmen. Unser Weihnachtskalender einmal anders. Die Gewerbetreibenden des Ortes haben 24 Preise gespendet. Freudig nahmen die Gewinner ihre Preise entgegen.

Das diesjährige Fotorätsel war nicht zu schwer, denn wer bei Dunkelheit von Nerchau kommend in Fremdiswalde einfährt, hat Polloks hell erleuchtetes Grundstück in Sicht.

Der Höhepunkt, nicht nur für die Kinder, war die Ankunft des Weihnachtsmanns. Erschrocken schauten wir „Alten“, als Polizei mit Blaulicht durch den Ort fuhr. Oh weh, hoffentlich ist nichts Schlimmes passiert- so unsere Meinung. Weit gefehlt! Als Blaulichtauto auf den Festplatz fuhr, stiegen zuerst ein Engel aus und dann der Weihnachtsmann. Ich kann nur sagen, das war Gänsehaut pur. Nachdem Beide in der „guten Stube“ platz genommen hatten, war die Freude der Kinder groß. Es war ein zauberhaftes Gefühl, die schönen Gedichte und Lieder zu hören. Das war eben nicht einfach so ein Geschenk abzuholen, sondern viel Vorfreude, Achtung und Liebe.

Abschluss des Tages war die Aufführung des Theaterstückes im Landgasthof. Wie in jedem Jahr war es wieder ein voller Erfolg. Ein wunderschöner Tag, den wir familiär verbringen durften.

Danke all den fleißigen Helfern und Spendern. Danke für einen liebevoll gestalteten Tag.

Ich freue mich auf unsere nächsten Veranstaltungen und Feste.

Ihre, eure Barbara Mockschan

Die ersten Bilder vom Tag gibt es hier oder in unserer Mediathek.

Login

Login form protected by Login Lockdown

Lost your password?