Menü Schließen

Impressionen vom Tag der Sachsen

IMG_6283Es war eine lebendige Bühne, die herangerollt kam, präsentiert von der hingebungsvollen Chefin des Heimatvereins Jana Mundus. Die tierisch liebevoll verkleideten Faschingsvereinsakteure, von denen viele phantasievoll aus dem “König der Löwen “entsprungen waren, oder als Wolf verkleidet auch mal überraschend die Zuschauer erschreckten, begleiteten sie.
Die Laienspieldarsteller dominierten den vorderen Teil der Bühne und winkten sich in ihren Rollen aus vielen Jahrzehnten in die Herzen der Zuschauer. Da spürte man eine Verbundenheit und Stolz mit der Sache, hervorgebracht aus einer Dorfgemeinschaft, die ihresgleichen sucht.

Unter der Aufsicht von Paul und Detlef Heidamke, sowie Marcel Mannschatz zogen die Alttechnikfreunde Tino Richter und Friedhold Schuster mit viel Geknatter von AWO und Java die Aufmerksamkeit auf den hinteren Teil des riesigen Mercedessattelaufliegers. Dort machte Rita Richter auf dem 11er Deutz eine tolle Figur. Bernd Schicketanz und Gerd Richter brachten durch Kurbeln eine Windfege zum Glühen, welche die Getreidekörner vom Halm trennte. Der körperliche Einsatz löste erneute Begeisterungsstürme aus, welche die strahlende Schneekönigin Chiara Dietze, das fleißige  Schneeweißchen Annett Wähner mit Teufel Tochter Lisa, Frau Holle, Karin Veik, mit ihrer Herzlichkeit, und die süßen Kätzchen Annalena, Elenor, Luise und Lena schon entfacht hatten, unter liebevoller Obhut von Rosenrot Andrea Pfeiffer und Herrn Eisig alias Ute Kniesche .

Das Engagement und die Hingabe jedes einzelnen Akteurs war zu spüren, der Regen traute sich nicht zu fallen und ganz Sachsen schaute zu. Ein würdiger Rahmen für die Anerkennung der Arbeit jedes Einzelnen.
Getreu dem Motto des Tages der Sachsen “Hier ist Wunderland”, frei nach Joachim Ringelnatz, ist es das hier, in Fremdiswalde, dank euch! Danke!

Kathrin Dietze

 

Login

Login form protected by Login Lockdown

Lost your password?