Grandios, mega Veranstaltung, bestes Dorffest ever …, so waren nach unserem diesjährigen Dorffest die Meinungen dem Großteil der Besucher. Es war für jeden etwas dabei, getreu dem Motto „von Jung bis Alt“. Zuerst möchte ich mich aber erst einmal bedanken: Allen voran bei den umliegenden Anwohnern für Ihr Verständnis, wir danken Ihnen/ Euch dafür, dass ihr den nächtlichen Lärm ausgehalten habt und wir den Gästen ein angenehmes Partyerlebnis gewähren konnten.
Zum Zweiten gilt mein großer Dank all jenen Helfern und Unterstützern vor, während und nach dem Fest. Durch die vielen fleißigen Helferlinge schafften wir es, dieses Fest zu stemmen. Danke an die Dorffestvorbereitungsgruppe, ein jeder hat seine Aufgaben super gemeistert und mir dadurch einige Zeit mehr verschafft.
Danke auch unseren langjährigen Unterstützern: dem Sportverein Fremdiswalde, der Freiwilligen Feuerwehr Fremdiswalde, den Senioren der Volkssolidarität, dem Jugendclub (sie unterstützten uns im Bierwagen), dem Faschingsclub Fremdiswalde (der Waffeln, Popcorn und tolle Luftballons im Angebot hatte), dem Tortenteufel Diana Hoßfeld und der „Landbäckerei Schaaf“, dem Landgasthof Jens und Diana Scheibe und den Mitgliedern des Dorf- und Heimatvereins Fremdiswalde e. V. (die die Kinder geschminkt haben, den Einlass übernahmen und im Bierwagen mithalfen, sowie den Wettbewerb „das Teamduell“ organisierten und an der Hüpfburg unterstützten). Ein ebenso großer Dank gilt unseren Sponsoren, die uns Jahr für Jahr finanziell unterstützen, denn so ein Fest kostet natürlich auch.
Der Wettergott meinte es auch in diesem Jahr gut mit uns und bei Sonnenschein und warmen gemütlichen Temperaturen konnten wir dieses Jahr viele Gäste über den ganzen Tag verteilt begrüßen. Unser Programm startete, nach der Begrüßung der Gäste, mit unseren Dorffeststernchen. Dieses Jahr lautete das Motto „Disney“ und schon die Bühnendeko war glitzernd, funkelnd und einfach nur wunderschön. Unter der Leitung von Anja Busch, Conny Janke und Diana Hoßfeld sowie Ihren Helferinnen Gina Hoßfeld, Adele Brauner und Iris Richter zeigten die 27 Kinder im Alter von 2 bis 12 Jahren, in tollen Kostümen, verschiedene Tänze zu bekannten Disneymelodien. Nick Hoßfeld führte durch das Programm. Die Kinder bekommen dafür immer wieder viel Applaus und erfreuen alle Muttis und Vatis, Omas und Opas sowie alle anderen Gäste. Danach konnte sich unser „älteres“ Publikum an Blasmusik der Trebsener Blasmusikanten erfreuen und sich nebenbei den Kuchen und Kaffee schmecken lassen. Die Senioren organisierten 20 leckere, selbstgebackene Kuchen und manch einer sicherte sich auch gleich noch Kuchen für die Sonntagskaffeetafel.
Währenddessen konnten sich die Kinder mit ihren Familien den einzelnen Herausforderungen stellen, wie z. B. dem „Teamduell“, dem Wissensquiz, dem Kegelwettbewerb sowie dem Dartswettbewerb. Auch sehr beliebt waren wieder Hüpfburg und Basketballwand.
Nach Ende der Wettbewerbe wurden alles ausgezählt und die Gewinner festgelegt. Die Feuerwehr Fremdiswalde sponserte die Pokale für den Kegelwettbewerb, so wurden die Plätze 1–3 für die Kinder sowie für die Erwachsenen vergeben. Der Sportverein sponserte seine Preise für Dartswettbewerb und Wissensquiz ebenfalls selbst. Obendrauf vergab der Dorf- und Heimatverein Fremdiswalde e. V. auch noch Preise für die Gewinner: darunter Gutscheine für den Zoo Leipzig, das Freizeitbad RIFF Bad Lausick sowie den Karls Erlebnis-Dorf Döbeln. Allen Siegern einen herzlichen Glückwunsch und Danke an die Helfer und Unterstützer der Vereine.
Anschließend an die Siegerehrung organisierten Eric Pfütze und Nicole Lange noch eine Kinderdisco, denn in Fremdiswalde ist immer für alle was dabei, egal ob jung oder alt!
Das Programm zur Kinderdisco eröffneten die Fünkchen und Funken des Faschingsclubs mit tollen Tänzen. Diese haben Amelie Pollok und Tessa Dietze mit den Kindern im Vorfeld einstudiert. Erst sollten die Kinder alleine tanzen und von Lied zu Lied wurden dann Muttis, Vatis, Omas und Opas motiviert mitzutanzen. Nach etwa einer halben Stunde endete die Kinderdisco mit einer 40 tänzerstarken Polonaise durch das Festzelt.
Nun leerte sich der Platz etwas, die Kinder wurden heimgeschafft, der ein oder andere machte sich frisch und der Rest auf dem Dorfplatz schnaufte kurz durch. DJ Patrick unterstützte uns tatkräftig und eröffnete den Abend mit Tanzmusik. Dann erfreuten uns Peter und Mü mit Livemusik und auch da schwangen viele das Tanzbein oder genossen einfach nur den Auftritt.
Nach ca. 1,5 Stunden füllte sich der Dorfplatz mit immer mehr jugendlichen Publikum. Das war auch nicht verwunderlich, denn dieses Mal hatten wir eine absolute Premiere zu feiern und das nicht nur für uns, sondern auch für Halbneune aka. Muz_@L und Mr. Schlotti. Zum ersten Mal legten die beiden DJ in Ihrem Heimatort auf und die Party ging los. Die Tanzfläche war von Anbeginn rappelvoll und es gelang uns nur mit Mühe und Not die Veranstaltung zu beenden, denn wenn es nach dem Publikum gegangen wäre, hätten die Beiden noch hunderte Zugaben geben müssen. Aber jede Veranstaltung endet nun auch mal und man sollte aufhören wenn’s am schönsten ist! Es war mega, grandios, fantastisch, Gänsehaut pur, einfach nur „geil“ (muss mal so gesagt werden). Und auch nach nur ein paar Stunden Schlaf halfen viele wieder mit, den Festplatz aufzuräumen. Dankeschön auch dafür. Ich hoffe, ich habe nichts und Niemanden vergessen zu erwähnen und wenn doch, tut es mir leid.
Im Namen der Dorffestvorbereitungsgruppe, Jana Mundus
Den Sponsoren des Festes einen herzlichen Dank: Ute Heidamke, Sylvia Karich, Gerd Richter, Nicky Petsche, Jagdgenossenschaft Fremdiswalde, Ute Kniesche, Fleischer – und Direktvermarktung Schicketanz, Heidelinde Schicketanz, Gerth Winkler, Heiko Franke, Reiner und Ilona Seidel, Rene´ Pfeifer, Annett Schippan, Sonja Tansinne, VR- Bank Muldental, Hans Dieter + Chr. Köhler, Frank Maucher, Ramona Grimm, Tortenteufel Diana Hoßfeld, Ralf und Christina Domke, Timo Pfütze, Manuela Porte, Logopädische Praxis Jana Mundus, Landgasthof Jens und Diana Scheibe, Mario Franke und Sponsoren die zum Dorffest bar gespendet haben.