Menü Schließen

Tag der offenen Tür im DGH

Was für ein Besucherstrom eilte am 18. April zum “Tag der offenen Tür” in das Dorfgemeinschaftshaus. So viele Leute auf einen “Haufen” hatte es in dem alten Schulgebäude vielleicht das letzte mal zum Abschiedsfest der Schulschließung im Jahre 2000 gegeben. Zumindest empfand ich es so und war überwältigt.

Sehr viele Gäste aus PSAMSUNG CSColitik und von Vereinen aus den Nachbarorten folgten der Einladung und so war zur Eröffnung schon dichtes Gedränge im sonst so groß wirkenden Hausflur. Einige der Gäste mussten deshalb sogar draußen warten. Großes Interesse bestand auch von vielen Fremdiswaldern und Auswärtigen, die es wahrscheinlich mit ihren eigenen Augen sehen wollten, wie es im Haus weiterlebt. In allen Räumen gleichzeitig herrschte dichtes Gedränge und die einzelnen Gruppen hatten mit ihren Helfern kaum eine Verschnaufpause. Das Cafe “Seniora” war mehrfach voll besetzt, der Männerchor musste auf engstem Raum seine Lieder zu Gehör bringen und bekam erneut viel Applaus und Zugabe – Rufe. Beim Fremdiswalder Heimatlied schallte es durchs gesamte Haus.

Auch  die ersten Geschichten der Fremdiswalder Chronik erhielten viel Aufmerksamkeit. Thilo Busch und Inge Mundus hatten stets ein vollbesetztes Wartezimmer, welches gleichzeitig nach der Renovierung bestaunt wurde, in dem man aber auch in den Geschichten und alten Bildern blättern konnte. Gleichzeitig erfuhren sie wieder viel Neues und Wissenswertes.

Die Fotoausstellung von Ute Kniesche erfreut nicht nur zum “Tag der offenen Tür” die Besucher, nein diese tollen Naturaufnahmen rund um den Fremdiswalder Großteich verbleiben über einen längeren Zeitraum im Dorfgemeinschaftshaus und können am Treppenaufgang bewundert werden.

Die Heimatstube lud zu einem Rundgang ein, die Laienspielgruppe hatte einige tolle Kulissen in der Kleiderkammer aufgebaut, sodass der Oberbürgermeister Herr Matthias Berger  sogar auf des Schneekönigins Thron Platz nahm. Die Kinder der Laienspielgruppe begleiteten viele Besucher in wunderschönen Kostümen durch das Haus. In das Büro der Unabhängigen Wählereinigung konnte man einen Blick werfen und auch die Schallmeienkapelle unter dem Dach des DGH öffnete ihre Türen.

Wer zur Kaffeezeit nicht unbedingt eines von den leckeren Kuchenstückchen essen wollte, bekam auch Deftiges vom Grill durch den Landgasthof Jens Scheibe angeboten und konnte gleichzeitig alte Traktoren, welche, durch die Alttechnikfreunde auf dem Parkplatz am Haus aufgestellt waren, bestaunen. Durchaus zufrieden waren wir auch mit der Bücherversteigerung und mehrere Exemplare wechselten den Eigentümer. Die jungen und die jung gebliebenen Strickmäuse zeigten ihre fertigen Werke.

So wurde der “ Tag der offenen Tür “ ein toller Präsentationstag und er macht Mut, weiter für den Erhalt des Dorfgemeinschaftshauses zu kämpfen und an weiteren gemeinsamen Projekten, wie dem Spielplatzneubau, dran zu bleiben.

Eine schöne Anmerkung noch zum Schluss, an diesem Tag konnte der Dorf- und Heimatverein 7 neue Mitglieder gewinnen.

Ich danke allen fleißigen Helfern und Unterstützern dafür, dass der Tag so positiv gelungen ist, Danke an Alle für eure Hilfe und die lieben Worte und Blumen und die nette Überraschung für mich.

Ich versuche weiterhin mein Bestes zu geben!

Viele liebe Grüße eure

Jana Mundus
Vorsitzende des Dorf- und Heimatvereins Fremdiswalde e.V:

Einige Bilder vom Tag finden Sie wieder in der Mediathek oder direkt hier.

Login

Login form protected by Login Lockdown

Lost your password?