Menü Schließen

„Tischlein Deck dich, …“ – Weihnachtsmärchen 2014/15 der Laienspielgruppe

Wir haben wieder eine ereiFinalegnisreiche Theater-Saison beendet. Mit tosendem Beifall, vielerlei Lob und mehrfach den Worten „Wir kommen nächstes Jahr wieder“ sind wir für unsere Mühen belohnt worden. Bei all unseren langjährigen Märchenfreunden, aber auch bei all jenen, die uns erstmalig besucht haben, möchten wir uns dafür herzlichst bedanken.

Fünf aufregende und sehr gut besuchte Aufführungen liegen hinter uns. In der Vorweihnachtszeit spielten wir zweimal für Seniorengruppen der VS von Fremdiswalde, Golzern und Bahren sowie der AWO. Dreimal füllten sich im Dezember und Januar die Zuschauerreihen im Landgasthof Fremdiswalde zu den öffentlichen Aufführungen.

Es erfreut uns immer wieder, wenn wir neue Gäste aus der Region für Märchen begeistern konnten.

In der Gruppe der Mitwirkenden gab es dieses Jahr einige grundlegende Veränderungen, die aber von allen angenommen und bestens mitgetragen wurden. Die Plätze der Techniker und der Souffleuse wurden mit Sven Fritsch, Maik Grimm und Lisa Wähner neu besetzt. Die Drei haben ihre erste Saison mit Bravour gemeistert.  Auch mussten dieses Jahr erfahrene Spieler wie Anna Schulze und Chiara Dietze, die teilweise mehrere Jahre Hauptrollen gespielt haben, sich mit kleineren Nebenrollen arrangieren.  Ziel und Ansporn war es, jüngeren Mitwirkenden, die auch schon über mehrere Jahre Erfahrung gesammelt haben, den Schritt zur Hauptrolle zu ermöglichen.  Diesen Schritt haben zum Beispiel Richard Schulze, Lena Wähner sowie Tessa und Jette Dietze beispiellos gemeistert.

Neue Kulissen, der Tisch mit „Spezialfunktion“ und Musikstücke zum Thema Schneider waren weitere Herausforderungen im Rahmen der Vorbereitungen in diesem Jahr. Laut Andrea Pfeifer waren es die kreativen Köpfe der Truppe, wie Ute Kniesche mit der Malerei, Klaus Mundus durch den Bau der Kulissen und Heiner Grimm mit der Umsetzung der Zauberfunktion am Tisch, die dem Märchen den äußerlich tollen Rahmen gaben.  Ein besonderer Dank gilt Herrn Eismann aus Schmorditz, der uns die zum Stück passenden Lieder auf seine besondere Art neu interpretierte und damit tontechnisch dem Märchen das I-Tüpfelchen aufsetzte.

Dank gilt allen, die zum Gelingen des Stückes und damit zur Freude aller Märchenfreunde beigetragen haben insbesondere aber den Familien der Mitwirkenden für die umfangreiche Unterstützung, Familie Scheibe vom Landgasthof und allen tatkräftigen Helfern oder Leihgebern.

Musik: T. Gründel und B.-U. Eismann; Text: A. Lauchstädt; Näharbeiten/Kostüme: K.Schulze, G. Helbig; Werbung/Malerei: Service Center f. Werbung U. Kniesche, Dachdeckerei R. Pfeifer, Th. Glaser, M. Schötz; Kulissen/Requisiten: K. Mundus, H. Grimm, G. Richter, H. Hentzschel;

Schicketanz GbR, Landbäckerei Schaaf, C. Lichtenberg, H. Pfütze, G. Vetter-Woldt, Heimatstube Fremdiswalde;

Wir verabschieden uns hiermit in die verdiente Spielpause natürlich in Vorfreude auf die neue Saison ab September 2015 mit mehreren Aufführungen in der Vorweihnachtszeit.

Login

Login form protected by Login Lockdown

Lost your password?