Wer nicht wagt , der nicht gewinnt …
Das dachte sich auch der Dorf- und Heimatverein Fremdiswalde und hatte sich gewagt, an diesem Wettbewerb teilzunehmen. Doch gewonnen haben wir leider nur an Erfahrung.
Zehn Vertreter unseres Dorfes folgten der Einladung zur Festveranstaltung am 16.10.2014 nach Zitzschen.
Mit guter Laune und voller Hoffnung auf einen der mittleren Plätze, bekamen wir leider schon nach der Eröffnungsrede des Landrates Dr. Gerhard Gey lange Gesichter. Es war eher eine Lobrede auf Zitzschen. Unser Gefühl bestätigte sich.
Die ersten drei Plätze gingen nach Zitzschen, nach Frankenhain und nach Lastau. Wir möchten hiermit den Gewinnern ganz herzlich gratulieren und ihren Orten alles Gute für die Zukunft wünschen.
Fremdiswalde muss sich aber keineswegs verstecken. Denn in fast allen Punkten, womit die anderen Teilnehmer (insgesamt 11) sich auszeichneten, konnten wir problemlos mithalten. Ob nun das Zusammenspiel zwischen Jung und Alt, eine aktive Feuerwehr, ein langjähriger Jugendclub, die Organisation von Weihnachtsmarkt und Dorffest, ein Faschingsclub und Vieles mehr… Nicht zur Erwähnung kam leider unser traditionelles Laienspiel, die sich in Arbeit befindliche Chronik, die stabile Einwohnerzahl, die Vielzahl an Gewerbetreibenden und die aktuelle Homepage. Schade! Wahrscheinlich legte die Jury darauf keinen besonderen Wert…
Mehr Beachtung hingegen wurde beim Siegerort einer im letzten Jahr eröffneten Brücke geschenkt. “Sie ist Anbindung an die Neuseenlandschaft, sieht sehr schick aus und wirkt einladend auf Gäste, den liebevoll gestalteten Ort mit seinen schmucken Häusern zu besuchen.” so der Landrat.
Gestatten Sie mir die spitzbübische Bemerkung: Wer gibt denn die Gelder für so ein bauliches Projekt? Ist das nicht das Land Sachsen? Nun, ein bisschen macht es auf mich den Eindruck, als habe man sich hier mit dem ersten Platz selbst beschenkt…
“Es werden keine Musterdörfer gesucht, im Mittelpunkt stehen nicht das Ortsbild und die Ausstattung des Dorfes, sondern der Wille und Einsatz der Dorfgemeinschaft, die Entwicklung ihres Ortes insgesamt voranzubringen.” hieß es noch in der Werbung zur Teilnahme.
Doch deswegen lassen wir uns nicht den Wind aus den Segeln nehmen. Wir haben für Fremdiswalde auch gute neue Ideen, die nur so aus uns heraussprudeln, und einen kleinen Trostpreis von 175 € mit nach Hause genommen.
Liebe Leser, es wird wieder einen neuen Dorfwettbewerb geben.
Was ist Ihre Meinung? Sollen wir mit unserem Dorf Fremdiswalde noch einmal teilnehmen?
Bitte schreiben Sie uns an unter heimatverein@fremdiswalde.com, stimmen Sie ab in der Umfrage rechts neben dem Beitrag oder nutzen Sie die Kommentarfunktion unterhalb dieses Beitrages.
Danke
Viele Grüße Diana Hoßfeld / Heimatverein
Fremdiswalde muss erneut teilnehmen!!!
Ihr seid ein super Verein und ich hoffe das ihr euch weiter so für unser Dorf einsetzt.
Und lasst wegen diesen Wettkampf den Kopf nicht hängen.
euer Max