Menü Schließen

Dorfwettbewerb “Unser Dorf hat Zukunft”

“…können wir da mitmachen?”

            “…hätte Fremdiswalde auch eine Chance?”

                        “…in unserem Dorf ist doch viel los, oder?”

 

Diese Fragen stellten sich die Mitglieder vom Dorf- und Heimatverein, als sie durch Ute Kniesche von diesem Wettbewerb erfuhren. Und nun hat sich Fremdiswalde tatsächlich dafür beworben.

DSC05727Bevor unser Dorf dort angemeldet wurde, hatte der Heimatverein – hauptsächlich der Vorstand, aber auch mit anderen Mitgliedern – ein Konzept erstellt, welches man dieser Jury vorlegen konnte. Am 20.08.2014 besuchte  eine Kommission unser Dorf. Dem Heimatverein standen zwei Stunden zur Verfügung, um den Gästen unser schönes Fremdiswalde und das Dorfleben hier nahe zu bringen. Man traf sich im DGH, dem Sitz des Dorf- und Heimatvereins. Jana Mundus schilderte als VereinDSC05723svorsitzende zuerst einmal, was der Heimatverein das ganze Jahr über so bewerkstelligt. Angefangen natürlich mit unseren über die Dorfgrenzen hinaus bekannten Feste und dem Weihnachtsmarkt. Aber auch die Renovierung der Dorfplatzbude und dem Aufstellen der neuen Ortseingangstafel, dem jährlichen Subbotnik, bis hin zur Arbeit mit der Chronik und der Homepage. Sie stellte die einzelnen Untergruppierungen des Vereins und ihr Tun und Handeln vor. Das sind in Fremdiswalde nicht wenig, damit können wir punkten. Inge John betonte, wie wichtig es für den jeweiligen Vereinsvorsitzenden ist, den StaffelstDSC05755ab rechzeitig an einen Jüngeren weiter-zugeben, der die Tätigkeit mit gleichem Engagement weiterführt. Das gelingt uns hier in Fremdiswalde sehr gut. Man sieht es in der Laienspielgruppe, im Jugendclub und natürlich im Heimatverein, aber auch bei der Feuerwehr. DSC05748Die Feuerwehr gehört nicht zum Heimatverein, ebenso wenig der Sportverein, die Kirchgemeinde, sowie die Jagdgenossenschaft und trotzdem arbeiten alle Hand in Hand gemeinsam mit den vielen Gewerbetreibenden hier im Ort. Es gibt in Fremdiswalde über 30 angemeldete Gewerbe mit über 100 Beschäftigten. Das hat sogar die Damen und Herren der Bewertungskommission schwer beeindruckt und ist sehr lobenswert. Bewundernswert ist außerdem das Zusammenspiel zwischen Jung und Alt. Da wird bei der Chronik mit den Ältesten im Dorf zusammen gesessen um längst vergangene Geschichten hervor zu holen, da gehen die  Kindergartenkinder einmal im Monat zum Singen zu den Senioren… Ja, das macht unser Dorf aus und prägt das Zusammenleben. So etwas gibt es in der Stadt nun mal selten, bedauerte ein Mitglied der Jury.

Hoffen wir, das wir Fremdiswalder uns das noch eine Weile bewahren können. Und natürlich, das wir bei diesem Wettbewerb einen guten Platz belegen werden! Am 16.10.2014 findet in Zitzschen am Zwenkauer See die Veranstaltung mit der Bekanntgabe des Gewinners im Rahmen dieses Wettbewerbes statt.

 * Die hier dargestellten Bilder wurden während der Ortsbegehung durch Sebastian Bachran von der Stadt Grimma gemacht und bereitgestellt!

Viele Grüße
Ihr Heimatverein Fremdiswalde e.V.

Login

Login form protected by Login Lockdown

Lost your password?